Framo V 500
Die Framo-Werke GmbH Hainichen/Sa. produzierte den Lieferwagen Framo V 500 Typ „Danzig” von 1939 bis 1940. Die Lieferwagen wurden mit einem Zweizylinder-DKW-Hochleistungsmotor gebaut und ausgeliefert. Der 500-ccm-Motor hatte dabei eine Leistung von 15 PS. Diese sollten ausreichend sein, um die zulässige Zuladung von 780 kg bei der hochliegenden Holzpritsche, genügend Kraftreserven selbst an Bergen und auf langen Strecken zu haben. Da der V 500 einer der ersten Vierräder war und man vorher fast nur Dreiräder gebaut hatte, verwendete man auch hier einen bewährten DKW-Motorrad-Motor, der sich bereits „hunderttausendfach bewährt” hatte.
Der Framo V 500 hatte auch, im Gegensatz zu seinen Nachfolgern, einen Zentralrohrrahmen mit einer Schwingachse vorn und einer Starrachse hinten. Zur Serienausrüstung gehörte ein 4-Gang-Getriebe mit Rückwärtsgang, Elektrische Scheibenwischer, zwei Kurbelfenster und Winker. Auf ein Ersatzrad verzichtete man, lediglich eine Reservefelge wurde mitgeliefert. Auch die Radzierkappen waren Sonderzubehör und auf Wunsch gegen Aufpreis erhältlich.
Ab Werk konnte man verschiedene Aufbauten des Framo V 500 bestellen. Das Fahrgestell wurde mit oder ohne Fahrerhaus, als Pritschenwagen oder Pritschenwagen mit hochliegender Holzpritsche und Radstandverlängerung und als Kastenwagen angeboten. Die Türen im Fahrerhaus waren wie bei den Nachfolgern hinten angeschlagen und somit schon bei diesem Modell Selbstmördertüren. Für die Seitentür im Framo V 500 Kastenwagen zahlte man sogar einen Aufpreis.
Ebenfalls für einen Aufpreis war ein Planspriegelgestell mit Plane erhältlich. Selbst eine Finanzierung mit dem Framo-Finanzierungssystem war Ende der 1930er möglich und mit dem Kundendienstcheckheft hatte man die Möglichkeit, dass man seinen neuen Framo V 500 durch den Framo-Vertreter kostenlos überwachen und betreuen lassen konnte.
1941 erschien das Nachfolgemodell Framo V 501.
Technische Daten Framo V 500 | |
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Motor | DKW-Zweizylinder-Zweitaktmoror mit Umkehrspülung |
Hubraum/Leistung | 55ccm / 15 PS (11 kW) |
Kühlung | Preßluft durch Ventilator |
Getriebe | Framo-Vierganggetriebe mit Rückwärtsgang |
Schaltung | Kugelschaltung neben dem Sitz |
Kupplung | Einscheiben-TrockenkuppIung |
Antrieb | Karden mit Differential auf die Hinterräder |
Elektr. Anlage | Dynastart |
Schmierung | Gemischschmierung |
Fahrgestell | Verwindungssteifes Zentralrohr mit Quertraversen |
Lenkung | Zahnstangenlenkung |
Federn | Doppelte Querfedern vorn, Halbelliptiklängsfedern hinten |
Bremsen | Große mechanische Innenbackenbremsen |
Karosserie | Stahlblech auf Holzgerippe |
Gewicht | Hochl. Pritschenwagen 765 kg Kastenwagen 770 kg |
Fahrgestell- Tragfähigkeit |
ca. 1100 kg |
Zulässige Belastung |
ca. 780 kg (hochl. Pritsche) |
Kraftstoffverbrauch | ca. 9,6 Liter/100 km |
Tankinhalt | 32 Liter |
Bodenfreiheit | ca. 160 mm |
Rauminhalt | Pritsche, 1,80 m lang - 1,80x1,16x0,47 = 0,98 cbm Hochliegende Holzpritsche - 2,00xl,60x0,375 = 1,2 cbm Kasten, 1,60 m lang - 1,60x1,09x0,96 = 1,67 cbm Kasten, 1,85 m lang - 1,85x1,09x0,96 = 1,87 cbm |